Aufruf zur Teilnahme am Berufsorientierungscamp am 05.10.2023 in Bernburg

Stadt Hecklingen, den 22. 08. 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

gemeinsam mit dem Arbeitsbündnis Jugend und Beruf konnte die Koordinierungsstelle Jugend und Beruf des Salzlandkreises in den vergangenen Jahren verschiedene Veranstaltungen mit und für junge Menschen aus dem Salzlandkreis zu wichtigen Fragen der Berufswahl erfolgreich umsetzen (z.B. Jugendlichenkonferenz, Jugend trifft etc.).

In diesem Jahr planen wir, erstmalig ein Berufsorientierungscamp (BO-Camp) durchzuführen, zu dem wir interessierte Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 9 aller Schulformen herzlich einladen möchten.

Die Veranstaltung dient einer intensiven Hinführung der Jugendliche an Berufe und der Vorbereitung auf die Berufswahl. Der spezifische Ansatz des Berufsorientierungscamps liegt im kombinierten Einsatz von berufserkundenden und erlebnispädagogischen Angeboten.

Damit stellt das Veranstaltungsformat ein gutes, sehr flexibles Instrument vertiefter Berufsorientierung dar, das wichtige Impulse für die Berufswahl von jungen Menschen geben kann.

Weitere Einzelheiten zu den Inhalten, zum Ablauf und den Rahmenbedingungen bitten wir dem beigefügtem Plakat bzw. dem Flyer zu entnehmen.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 05.10.2023 im Kloster Bernburg in der Zeit von 9.00 – 15.15 Uhr statt.

Die Beförderung der Schülerinnen und Schüler von und zu den Schulen kann durch uns gewährleistet werden, ebenso die Beförderung zu/von den jeweiligen Unternehmen.

Interessierte Jugendliche können bis zum 08.09.2023 unter der E-Mail-Adresse: formlos unter Angabe des/ der Namens, Anschrift, Tel.nr, Alters, Schule, Klassenlehrer*in und gewählte/r Beruf/Branche (wichtig für die Auswahl der Betriebe!) ihren Teilnahmewunsch vorab bei uns anmelden.

Die Teilnehmerzahl ist auf max. 30 Jugendliche begrenzt, die Möglichkeit zur Teilnahme entscheidet der Zeitpunkt der Anmeldung. Das Camp wird bei einer Mindestteilnehmerzahl von 15 Jugendlichen garantiert durchgeführt.

In dem beigefügten Schreiben zur Information der Eltern ist der offizielle Anmeldebogen, ein Freistellungsformular vom Unterricht sowie eine Einverständniserklärung für Foto- und Videoaufnahmen enthalten, den wir den angemeldeten Jugendlichen per Mail nach Interessenbekundung zusenden. Dieses kann gern auch ggfs. in Ihrer Schule/ Einrichtung zur Mitnahme ausgelegt werden.

Wir möchten Sie bitten, die Schüler und Schülerinnen bzw. die Jugendlichen auf dieses Angebot über eine direkte Information über den Flyer, Plakate und Aushänge aufmerksam zu machen. Wir senden Ihnen in der kommenden Woche alle Unterlagen auch noch einmal auf dem Postweg zu.

Sollte das BO-Camp in diesem Jahr erfolgreich sein, beabsichtigen wir dies in den Folgejahren weiter zu entwickeln und auch auf mehrere Tage auszudehnen. Daher würden wir uns freuen, wenn Sie uns hier im Sinne der Jugendlichen aktiv unterstützen könnten. Herzlichen Dank.

Wenn Sie noch Fragen haben, kontaktieren Sie uns gern.