Durchführung des Warntages

Stadt Hecklingen, den 04. 09. 2024

Durchführung des Warntages

Die Durchführung des Warntages im Jahr 2024 soll am 12. 09. 2024 erfolgen. Es handelt sich um die dritte Auflage des Bundesweiten Warntages seit seiner Einführung im Jahr 2020.

Durch die Integrierte Leitstelle Salzlandkreis wird an diesem Tag  um 11:00 Uhr entsprechend das Signal „Warnung“ und um 11:45 Uhr das Signal „Entwarnung“ ausgelöst.

Am gemeinsamen Aktionstag vom Bund und Ländern soll zum einen die technische Infrastruktur der Warnung in ganz Deutschland mittels einer Probewarnung getestet werden, zum anderen wird der Warntag von einer an die Bevölkerung gerichteten Öffentlichkeitsarbeit flankiert.